Digitaler Lehrbetrieb im SS21

Im Sommersemester 2021 wird die Vorlesung zum Modul Corporate Entrepreneurship digital angeboten. Die jeweiligen Vorlesungseinheiten stehen Ihnen unter Microsoft Streams ab Beginn des Sommersemesters am 01.04.2021 bis zum Semesterende am 30.09.2021 zum Abruf bereit. Ergänzt werden die Vorlesungsstreams um jeweils eine Live-Veranstaltung über „zoom“ zu Beginn der Vorlesungszeit am 13.04.2021 um 14-16 Uhr, und zum Ende der Vorlesungszeit am 13.07.2021 um 14-16 Uhr. Im Termin zum Semesterbeginn wird den Studierenden ergänzend zu den inhaltlichen Vorlesungsstreams eine kurze Einführung zum organisatorischen und inhaltlichen Ablauf des Moduls Corporate Entrepreneurship gegeben und soll auch als Möglichkeit dienen, erste Fragen auf studentischer Seite zu klären. Im Termin zum Semesterende wird den Studierenden eine Möglichkeit geboten, zum Vorlesungsstoff und der anstehenden Klausur noch Fragen zu klären. 

Bei Interesse an der Online Veranstaltung „Corporate Entrepreneurship“ schreiben Sie sich in den korrespondierenden Moodle Kurs bitte zeitnah ein. Dort erhalten Sie in den kommenden Wochen auch die Zugangsdaten zu den Online Vorlesungen. Informationen zum Anmeldevorgang für unsere Kurse in Moodle entnehmen Sie bitte dem Wiki unter folgendem Link.

Für den Fall technischer Probleme behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsformats vor.

Organisatorisches

Semester: Sommersemester
Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Master, Wirtschaftsinformatik Master
Umfang: 2 SWS/3 CPs
Prüfung: Klausur
Ort: Vorlesungsstreams*
Zeit: Dienstags, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr* (gilt für die beiden Live-Veranstaltungen)
Beginn: 13.04.2021
Ende: 13.07.2021
Ansprechpartner: Jan Killmer (jan.killmer(at)uni-saarland.de)

* Hinweis: Live-Veranstaltungen über "zoom" am 13.04.2021 und 13.07.2021

Inhalt

In Zeiten stagnierender Märkte und globalem Wettbewerbsdruck wird es auch für etablierte Unternehmen immer wichtiger, unternehmerisches Denken und Handeln in und außerhalb ihrer Organisationsstruktur umzusetzen. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen der Veranstaltung die Bedeutung von Corporate Entrepreneurship für die langfristige Überlebensfähigkeit etablierter Unternehmen aufgezeigt werden. Corporate Entrepreneurship umfasst dabei alle unternehmerischen Aktivitäten von etablierten Unternehmen auf individueller oder organisationaler Ebene, mit dem Ziel, innovative Ideen zu identifizieren und innerhalb der bestehenden Organisationsstrukturen umzusetzen. Entlang der fünf Managementfunktionen Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle werden Ansätze für unternehmerische Tätigkeiten innerhalb etablierter Organisationsstrukturen aufgezeigt, um eine innovative und proaktive, sowie flexible Ausrichtung des Unternehmens zu erreichen.

Inhaltsüberblick

1. Grundlagen des Corporate Entrepreneurship
2. Managementfunktionen im Corporate Entrepreneurship
2.1 Planung 
2.2 Organisation
2.3 Personal
2.4 Führung
2.5 Kontrolle
3. Veränderungsmanagement innerhalb des Corporate Entrepreneurships
4. Corporate Entrepreneurship in nationalen Kontexten
5. Ansätze zum Messen von Corporate Entrepreneurship
6. Corporate Entrepreneurship mit Kooperationen umsetzen

Lernziele

Nach dem Besuch der Vorlesung „Corporate Entrepreneurship“ werden die Studierenden in der Lage sein, unternehmerisches Denken und Handeln in und außerhalb einer etablierten Organisationsstruktur umzusetzen. Das übergeordnete Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studenten ein tiefgreifendes Verständnis für die Relevanz, Anforderungen, Strukturen und Methoden des Corporate Entrepreneurships zu vermitteln. Hierzu werden den Studenten entlang der fünf Managementfunktionen Planung, Organisation, Personal, Führung und Kontrolle geeignete Ansätze und Managementtechniken vorgestellt, um unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren und innerhalb einer Organisation erfolgreich umzusetzen. 

Literatur

  • Engelen, A., Engelen, M., & Bachmann, J. T. (2014). Corporate Entrepreneurship: Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen. Springer-Verlag.
  • Frank, H. (Ed.). (2009). Corporate entrepreneurship. facultas. wuv/maudrich.
  • Morris, M. H., Kuratko, D. F., & Covin, J. G. (2010). Corporate entrepreneurship & innovation. Cengage Learning.

Digitaler Lehrbetrieb im SS21 

Im Sommersemester 2021 wird sowohl die Vorlesung als auch die Übung zum Modul Innovationsmarketing digital angeboten. Die jeweiligen Vorlesungseinheiten stehen Ihnen auf der Moodle-Plattform ab Beginn der Lehrveranstaltungen am 12.04.2021 bis zum Semesterende am 30.09.2021 zum Abruf bereit. Ergänzt werden die Vorlesungsstreams um jeweils eine Live-Veranstaltung über „zoom“ zu Beginn der Vorlesungszeit am 13.04.2021 um 10-12 Uhr und zum Ende der Vorlesungszeit am 13.07.2021 um 10-12 Uhr. Im Termin zum Semesterbeginn wird den Studierenden ergänzend zu den inhaltlichen Vorlesungsstreams eine kurze Einführung zum organisatorischen und inhaltlichen Ablauf des Moduls Innovationsmarketing gegeben und soll auch als Möglichkeit dienen, erste Fragen auf studentischer Seite zu klären. Im Termin zum Semesterende wird den Studierenden eine Möglichkeit geboten, zum Vorlesungsstoff und der anstehenden Klausur noch Fragen zu klären. Die vorlesungsbegleitenden Übung findet als digitalen Live-Veranstaltung ab dem 19.04.2021 immer montags, 12-14 Uhr in einer „zoom“-Besprechung statt (vgl. LSF oder die Veranstaltungsankündigungen auf unserer Homepage unter der Rubrik „Lehre“). Bei Interesse an der Online Veranstaltung „Innovationsmarketing“ melden Sie sich bitte über unsere Lernplattform Moodle für die jeweilige Veranstaltung an. Dort erhalten Sie in den kommenden Wochen auch die Zugangsdaten zu den wöchentlichen Online Übungen.

Für den Fall technischer Probleme behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsformats vor.

Semester: Sommersemester
Studiengänge: Betriebswirtschaftslehre Master, Wirtschaftsinformatik Master
Umfang: 4 SWS/6 CPs
Prüfung: Klausur
Ort: digitale Umsetzung 
Zeit: Montag 12.00-14.00 Uhr (Übung), Live-Vorlesung: 13.04.2021 (10-12 Uhr) und 13.07.2021 (10-12 Uhr)
Beginn: 13.04.2021 (Vorlesung), 19.04.2021 (Übung)
Ansprechpartner: slawka.jordanow(at)uni-saarland.de

Hinweis Bonuspunkte

Im Sommersemester 2021 können im Modul Innovationsmarketing bis zu 12 Bonuspunkte gesammelt werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen zu den notwendigen Teilnahmebedingungen in der ersten Übung (19.04.2021) bekannt gegeben werden. Sollten Sie Interesse an der Bearbeitung der Bonuspunkte haben, raten wir Ihnen dringend, an der ersten Übung teilzunehmen. 

Sollten Sie vorab noch Fragen habe, können Sie sich gerne per E-Mail an Slawka Jordanow (slawka.jordanow(at)uni-saarland.de) wenden.

Inhalt

Vorlesung

Die Vermarktung von Innovationen geschieht in einer von Unsicherheit geprägten Umwelt und erfordert damit schnelle Entscheidungsprozesse bei unvollständigen Informationen. Weiterhin agieren Hochtechnologie-Unternehmen in einem Umfeld, wo Produktinnovationen schnell veraltet und Marktgegebenheiten unsicher sind. Daher werden Innovationen in kurzen Intervallen in die Märkte eingeführt, wodurch eine gute Kommunikation zwischen Marketing und dem R&D Department entscheidend ist. Um diese Herausforderungen zu meistern ist es wichtig, dass unterschiedliche, innovationsförderliche Fähigkeiten und Prozesse im Unternehmen vorliegen. Marketing Manager müssen daher fähig sein, Markttrends zu verfolgen, Zukunftstechnologien zu evaluieren, Distributionskanäle zu harmonisieren, Pricing-Strategien zu entwickeln und Marketing Kampagnen erfolgreich umzusetzen.  

In der Vorlesung „Innovationsmarketing“ wird daher detailliertes Wissen im Bereich der Vermarktung von Hightech Produkten und Innovationen vermittelt. Einleitend werden dazu Begriffe, Gegenstand und Aufgaben des Innovationsmarketings erörtert und eine prozessorientierte Betrachtung eingenommen. Es werden außerdem Grundsatzfragen der Positionierung und die Identifikation von spezifischen Gelegenheiten des Innovationsmarketings thematisiert. Des Weiteren werden den Studenten die Konzeption und Implementierung von Neuproduktentwicklungsprojekten sowie die Verstetigung der dabei resultierenden Produkte und die dazu nötigen organisationalen Fähigkeiten vorgestellt. Abschließend werden Erfolgsfaktoren und Ansatzpunkte für eine unternehmensspezifische Ausgestaltung des Innovationsmarketings erörtert. 

Inhaltsüberblick:

  1. Organisatorisches & Thematische Einführung
  2. Theoretische Grundlagen
  3. Erfolgsfaktoren bei Innovationen
  4. Grundlagen des Innovationsmarketings
  5. Strategisches Innovationsmarketing
  6. Taktisches Innovationsmarketing
  7. Operatives Innovationsmarketing
  8. Schlussbetrachtung

Übung

Die Inhalte der Übung richten sich nach den Inhalten der Lehrveranstaltung "Innovationsmarketing". Im Rahmen der Übung werden verschiedene Aspekte des Vorlesungsteils vertieft und innerhalb von Übungsaufgaben, Fallstudien, Kurzpräsentationen, Diskussionen und Gruppenarbeiten praxisnah umgesetzt. Neben dem Aufbau methodischer und sozialer Kompetenzen im Rahmen der Simulation beruflicher Teamarbeit, verfolgt die Übung das Ziel, die Studierenden auf die abschließende Klausur zielorientiert vorzubereiten.

Lernziele

Nach dem Besuch des Kurses werden die Studierenden in der Lage sein, verschiedene Werkzeuge und Techniken des Innovationsmarketings zu verwenden, um damit Entscheidungen in einer von Unsicherheit geprägten unternehmerischen Umwelt zu treffen. In dem Kurs Innovationsmarketing werden hierbei unterschiedliche Entscheidungsstrategien und Frameworks aus Forschung und Praxis vorgestellt, die sich anschaulich an einer Vielzahl von konkreten Beispielen und Anwendungen orientieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studenten ein tief greifendes Verständnis für die Relevanz, Anforderungen, Strukturen und Methoden des Innovationsmarketings zu vermitteln. 

Die spezifischen Kompetenzen, die die Studenten dabei erwerben sollen, umfassen: (1) Die Fähigkeit verschiedene Techniken der Marktforschung zu verwenden, um radikale Innovation zu vermarkten, (2) das Kennenlernen von Kreativitätstechniken, um neue Produkte und Services auf den Markt zu bringen, (3) das Anwenden von verschiedenen Methoden um eine Markenbildung für Innovationen voranzubringen, (4) die Fähigkeit Diagnosen bzgl. des Planungsprozesses und -horizontes für den Roll-out zu erstellen, um dadurch konkrete Handlungsmaßnahmen abzuleiten. 

Literatur

  • Mohr, J. J., Sengupta, S., & Slater, S. F. (2009). Marketing of high-technology products and innovations. Pearson Prentice Hall.
  • Trommsdorff, V., & Steinhoff, F. (2013). Innovationsmarketing. Vahlen.
  • Vahs, D., & Brem, A. (2013). Innovationsmanagement–Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. Schäffer-Poeschel-Verlag, Stuttgart 4. Auflage.